Gästebuch.

12.10.2018

Liebe Katja,

es macht mir immer wieder große Freude zu Dir in den Sport zu kommen - ob es am Montag in Rehasport, oder am Donnerstag in den Kurs Rückenfit ist. Deine wachen Auge sind immer und überall, damit man bloß keine falsche Bewegung macht. Nur so ist ein optimales Erlernen der Übungen möglich und auch nur so kann man den körperlichen Gebrechen langsam zu Leibe rücken. Es freut mich immer wieder in einem Deiner Kurse Teilnehmerin zu sein. Du bist nicht nur eine gute Trainerin, sondern Du bist auch ein Mensch mit dem Herz am rechten Fleck. Bleibe so wie Du bist!

Karola N.-J. (69 J.)

-----------------------------------------------------------------------

8.10.2018

Hallo Katja,

in meinen vielen Jahren, in denen ich Fitness mache, habe ich auch viel gesehen.
Doch bei Dir im Gesundheitszentrum Wörrstadt erlebe ich, daß es in einer kleinen Gruppe - ohne aufwendige Geräte - so viel Spaß machen kann, mit sich zu arbeiten.
Trotz Handycap kommt man durch vernünftige Anleitung zu ungeahnten Ergebnissen. Es ist gut, daß es Menschen wie Dich und dein Team gibt.
Danke auf die nächste Zeit

Peter C. (51 J.)

-----------------------------------------------------------------------

2.10.2018

Die Rückenfit-Gruppe aus dem Dienstagabendkurs am 02.10.2018:

SOS teilt mir mein Körper des Öfteren mit.
Es gibt nur eine Lösung: ab ins Rückenfit!

So schwer es auch fällt mit dem inneren Schweinehund,
überwiegt doch die Haltung „Tu was und bleib gesund“.

Und vor allen Dingen stell ich mal ganz ehrlich fest:
Ich stöhn vor Anstrengung nicht allein, nein, auch der Rest
hat mit Gleichgewicht, Knie, Schultern, Bauch, Beine, Po
so seine Problemchen -mit Halten und den Minis- sowieso.

Doch unsere Katja motiviert sehr engagiert auf ihre Weise,
schickt uns alle übungstechnisch und muskulär auf die Reise.

Zu spüren, wo Sehnen sind, die man nicht kennt, ist schön.
Ab in den Vier-Füßler-Stand, auf den Bauch, in die Seitenlage
oder Liegestützen -au weia-, stöhn!

Jeder hat so seine „Lieblingsübung“, auf die man nicht ganz so versessen,
doch Katja meint dann stets: „Lächeln und atmen nicht vergessen“!
Ja, so ist sie, unsere Trainerin: kompetent, aufmerksam, durchtrainiert, schlank und fit,
da komm ich in meinem Alter sowie figürlich nicht mehr mit.

Aber das macht nichts, Hauptsache, wir halten durch eine Stunde
und kurz vor Schluss gibt es die heißgeliebte Entspannungsrunde.
Hier begleitet uns Katja mit Musik auf eine schöne Reise,
wo jeder vor sich hinträumen und chillen kann auf seine Weise.

Dann Arme und Beine schön auseinanderziehen, man glaubt es kaum
sind wir wieder mental zurück und angekommen im Raum.
Ein letztes Mal noch gut dehnen, tief atmen, ein und aus:
Für heute geschafft, wir sind stolz auf uns und gehen nach Haus.

Zu guter Letzt gilt hier auf Dauer,
dies Motto für echte Lebenspower:

Wer sich nicht bewegt, bewegt nichts!

Verfasst von Uschi V.-S. (63 J.)

-----------------------------------------------------------------------

14.11.2016

Liebe Katja,

ich bin jetzt 2 Kursblöcke lang bei Dir dabei und bin von der ersten Minute an begeistert. Egal ob Rückenfit oder Max, mit Deiner lockeren und spritzigen Art macht das Training richtig Spaß Du kennst jeden Deiner einzelnen Teilnehmer mit ihren „Wehwechen“ und kannst dadurch individuell auf jeden eingehen! Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg, ich bleibe dabei!!

Sylke K.(49 J.)

-----------------------------------------------------------------------

14.11.2016

Hallo Katja,

deine TRX-Kurse sind intensiv, abwechslungsreich und machen immer Spaß. In Kleingruppen trainiert man in einer schönen Atmosphäre. Jeder wird persönlich betreut, gefördert und gefordert. Und der Humor kommt auch nie zu kurz.

Sabine S. (32 J.)

-----------------------------------------------------------------------

10.11.2016

Hallo liebe Katja,

war das schon mein dritter Rückenfit-Kurs, der bereits zu Ende ging?... Tja, die enden ja viel zu schnell! Sogar so ein absoluter Sport-Muffel wie ich kriegt jedes Mal Lust auf mehr. Gezielte Arbeit an eigenem schlappen "Rohmaterial" und das mit Freude und ohne Leistungsdruck, gemütliche und entspannte Stimmung (angespannt werden hier nur die friedlich eingeschlafenen Muskeln), ein toller liebenswerter Mensch als Trainerin (und zwar eine höchst kompetente) - ich fühle mich total gut aufgehoben!  Mache ganz sicher weiter! Danke Dir!

Olga S. (45 J.)

-----------------------------------------------------------------------

02.11.2016

Liebe Katja!

ich weiß nicht den wievielten Rückenkurs ich jetzt schon bei Dir absolviert habe. Ein großes Dankeschön an Dich! Meine Rückenprobleme haben sich doch erheblich verbessert, natürlich versuche ich auch außerhalb der Kursstunden etwas dafür zu tun. Wie Du weißt, macht es mir immer wieder viel Spaß im kleinen Kreis und unter Deinen wachsamen Augen etwas für meine Gesundheit zu tun und so ganz nebenbei habe ich auch sehr nette Leute kennen gelernt. Ich danke Dir für ganz viele Tage mit viel Muskelkater und für viele schöne und lustige Kursstunden. Verbesserungsvorschlag: Entspannungsphase auf eine halbe Stunden erweitern :-)

Anja L. (60 J.)

-----------------------------------------------------------------------

02.11.2016

Liebe Katja,

wie immer ist das Training bei dir top und ich fühle mich sehr wohl und aufgehoben! Das Training in den kleinen Gruppen ist optimal. Alle verstehen sich gut und der Spaß kommt dabei auch nicht zu kurz ;-)
Danke für 12 tolle Wochen und ich freue mich auf die nächsten 10 Wochen.
Liebe Grüße und weiter so.
DANKE :-)

Ines G. (47 J.)

-----------------------------------------------------------------------

04.09.2016

Liebe Katja,

seit 2015 nehme ich am Enstspannungskurs bei Christine am Mittwoch Abend teil.
Diese Abende sind mir "Heilig"geworden! In dem Kurs kann ich auftanken und ohne schlechtes Gewissen- einmal nur an mich selbst denken.
Christine setzt abwechslungsreich viele Entspannungsmethoden ein- die immer mehr als Soforthilfe bei Stress in meinen Alltag einfließen und ich sie immer gezielter anwenden kann. Atementspannung, Fantasiereisen, Meditation, DO-IN und natürlich das AUTOGENE TRAINING sind Inhalte der Abende.
Somit stärken wir unsere körperliche und seelische Gesundheit durch ein ganzheitliches Entspannungsprogramm.
Vielen Dank an Christine und natürlich an unsere ganze Gruppe- es macht mir viel Spaß mit Euch!!!

Kathrin W. (44 J.)

-----------------------------------------------------------------------

04.09.2016

Liebe Katja,

wir möchten Dir natürlich auch mal Danke sagen für deine Kurse die wir bei Dir belegen dürfen:
Rückenfit und TRX. Es macht viel Spaß mit Dir zusammen zu trainieren. Du gestaltest die Kurse abwechslungsreich und bringst immer neue Ideen ein! Der Vorteil von den kleinen Gruppen ist, daß du immer genau schaust, ob die Übung richtig ausgeführt wird.!( "Denk an deine Schultern!";-) ) Das Lachen kommt natürlich auch nie zu kurz! Danke auch für die individuellen Trainingspläne!

Viele Grüße
Katrin, Michael und Nils W.

-----------------------------------------------------------------------

07.06.2016 AktiVital-Wochenende im Sauerland 29.4.-1.5.16

Es war ein super schönes, entspanntes Wochenende. Vielen Dank für die tolle Idee und die Planung an Dich und auch Robina. Ich freu mich auf Teil 2 mit Euch :-)

Lydia B. (42 J.)

-----------------------------------------------------------------------

07.06.2016 AktiVital-Wochenende im Sauerland 29.4.-1.5.16

Es war in allen Bereichen ein gelungenes Wochenende. Hat riesigen Spaß mit Euch gemacht und den Zweck „Raus aus dem Alltag“ voll und ganz erfüllt. Katja und Robina, Euch nochmals vielen Dank für Eure tolle Planung und Ausführung. Bei einer zweiten Runde wären auch wir wieder am Start.

Irene W. (53 J.) und Klaus J. (59 J.)

-----------------------------------------------------------------------

07.06.2016 AktiVital-Wochenende im Sauerland 29.4.-1.5.16

Auch von Karola und mir danke für die schöne Zeit und die rundum Erneuerung :-)

Ilka P. (59 J.)

-----------------------------------------------------------------------

07.06.2016 AktiVital-Wochenende im Sauerland 29.4.-1.5.16

Es war für mich ein rundum gelungenes Wochenende. Das Sportangebot und Dein Einsatz für jeden das richtige zu finden, fand ich einfach toll. Es war für jeden etwas dabei, man konnte wählen zwischen Power und Geruhsam. Robina als weitere Trainerin und Du – Ihr seid eine wunderbare Ergänzung für mich. Auch in der Gruppe, in der Wahl des Hotels, des Orts usw. hat alles gepasst. Ich werde zu jeder Zeit wieder an einem solchen Programm teilnehmen.
Ich kann nur hoffen und Dich bestärken wieder so etwas zu planen. Es war für mich auf jeden Fall eine Reise wert. Es können ruhig auch mal 3 oder 5 Tage werden.
In diesem Sinne freue ich mich schon auf den nächsten Ausflug. Ich kann nur sagen: plane wieder so ein Trip.

Karola N.(66 J.)

-----------------------------------------------------------------------

07.06.2016 AktiVital-Wochenende im Sauerland 29.4.-1.5.16

Auch ich möchte nochmal Danke sagen für das schöne Wochenende, an dem ich Euch kennenlernen durfte und mir ein Bild von Willingen machen konnte. Ich fand es sehr schön (Hotel und Ort), sportlich, erholsam und herrlich unterhaltsam (nette Leute, lustige Gespräche). Ich habe die Zeit mit Euch sehr genossen und freue mich auf das nächste Mal!

Marion G. (51 J.)

-----------------------------------------------------------------------

07.06.2016 AktiVital-Wochenende im Sauerland 29.4.-1.5.16

Das Wochenende war super! Ich habe mich rundum wohl gefühlt. Vielen Dank an Euch Alle! Ein besonderer Gruß geht an unseren kleinen Italiener Diego und Christian Durstewitz :-)

Astrid B. (45 J.)

-----------------------------------------------------------------------

26.04.2016

Hallo Katja,

nun bin ich schon seit Anfang 2012 in dem Rückenfit-Kurs und komme immer noch sehr gerne, weil es mir bei Dir gefällt. Die Übungen sind abwechslungsreich und mobilisieren und kräftigen Gelenke und Körpermuskulatur, was manchmal zwar etwas anstrengend ist, aber okay. Die Gruppe ist nett und ich hoffe daß ich noch lange mitmachen kann

Gertrude R. (69 J.)

-----------------------------------------------------------------------

19.04.2016

Seit knapp einem Jahr besuche ich den Rückenfitkurs bei Katja und bin immer wieder von Ihrer guten Laune und Art begeistert, die ganze Gruppe zu motivieren. Auch das jede Gruppen aus nur 9 Teilnehmer besteht, macht das Training sehr intensiv und auch persönlich, so dass man gerne was für sich tut, zumal die Übungen sehr abwechslungsreich und wöchentlich andere sind! Habe endlich für mich das richtige gefunden, um gerne was für mich zu tun...und wenn man mal nicht kann, findet sich meistens ein Ersatztermin!!!!

Heike W. (46 J.)

-----------------------------------------------------------------------

19.04.2016

Liebe Katja,

wenn ich in meinen früheren Rückengymnastikkursen schon mal auf die Uhr geschaut habe, ob die Stunde endlich um ist, so bin ich bei Dir jedes Mal wieder überrascht, dass schon die Entspannung losgeht.
Seit ich regelmäßig in Deine Stunden komme, habe ich so gut wie keine Rückenschmerzen mehr. Auch die Gartenarbeit fällt mir leichter. Außerdem ist die Atmosphäre bei Dir richtig gut.
Ich freue mich auf den neuen Kursbeginn :-)

Sabine U. (59 J.)

-----------------------------------------------------------------------

23.02.2016

„Hallo liebe Katja,
es hat lange gebraucht, bis ich mich im letzten November mal wieder aufraffen konnte, meinem „Einzellauftraining“ untreu zu werden und wieder in ein Gruppentraining zu gehen, aber ich habe es nicht bereut! Das Rückentraining bei Dir macht mir unheimlich Spaß, es ist sehr effektiv und trotz meiner „LWS- und HWS-Baustellen“ fühle ich mich bei Dir sehr gut aufgehoben. In jeder Stunde lernt man Neues, begegnet einem Vertrautes und merkt man an sich Veränderungen – immer unter Deiner angenehmen, sympathischen Anleitung! Vor allem spüre ich auch wieder viel mehr Motivation, und habe auch für mein Einzeltraining wieder einiges an Effektivität und Disziplin mit übernommen. Du hast eine ganz besondere Art, einen auf fröhliche, immer gut gelaunte und angenehme Art anzuleiten und zu motivieren.

Vielen Dank für Dein Engagement!“

Feli P. (42 J.)

-----------------------------------------------------------------------

23.02.2016

Der Faszienkurs ist der Hammer - kann ich nur empfehlen. Man fühlt sich danach leicht und beschwingt. Jederzeit wieder und ich freue mich schon auf die 3. Runde.

Anke B. (48 J.)

-----------------------------------------------------------------------

19.02.2016

Hallo Katja,
ja Katja sieht alles, sie geht auf jeden Teilnehmer ein, korrigiert freundlich und kompetent. Die Atmosphäre im Rückenfitkurs, den ich seit mehreren Jahren besuche, ist angenehm, ich fühle ich mich wohl und gut aufgehoben. Du machst das richtig gut. Auf die nächsten Jahre mit dir…!!!

Renate H. (63 J.)

-----------------------------------------------------------------------

06.02.2016

wie hat mir dein Kurs gefallen? Eigentlich müsste ich Dir antworten, dass ich die Frage nicht verstehe! Durch meine Anmeldung für den Folgekurs habe ich doch schlüssig zum Ausdruck gebracht, dass es mir sehr gut gefallen hat ;-)
Im Ernst: Es sind viele Dinge, die bei deinen Trainingsstunden zusammenfallen. Du bist sehr ausgeglichen und immer gut gelaunt. Das überträgt sich auf die Kursteilnehmer. Es war eigentlich egal, wer gerade am Training teilnahm, es herrschte immer gute Laune. Du hast eine sehr charmante Art, dich gelegentlich auch durchzusetzen. Ich habe in meinem Leben schon immer viel Sport gemacht und auch schon viele Trainer bzw. Übungsleiter erlebt. Bei dir ist mir sofort aufgefallen, dass du eine hohe Kompetenz besitzt und im wahrsten Sinne des Wortes, sehr breit aufgestellt bist. Ich habe mich jedenfalls auf jede Trainingsstunde gefreut. Tatsächlich konnte ich nicht nur feststellen, dass dieses TRX-Training wirklich gut ist, sondern dass sich die Probleme, die ich mit beiden Schultern hatte, fast ganz verschwunden sind. Bemerkenswert finde ich auch, dass Du auch genau weißt, wer welche Handicaps hat und dass du darauf individuell eingehst.
Ich hoffe, dass ich mein „Kissen“ auch im Folgekurs wieder bekommen kann und von den Anderen dafür beneidet werde ;-)
Klar habe ich Geld für den Kurs bezahlt, sage aber trotzdem „Dankeschöööööööön“, weil es eben nicht nur ein professionell abgewickeltes, anspruchsvolles Training , sondern auch immer lustig war. Ich kann dir einfach nur raten, einfach so zu bleiben wie du bist – eine coole Socke eben!

Ingo S. (54 J.)

-----------------------------------------------------------------------

04.02.2016

Hallo liebe Katja,
ich, habe Dankeschön zu sagen für den abgeschlossen Kursblock. Es war wie immer ein sehr intensives und effektives Training. Wir haben viel zusammen gelacht und geschwitzt und genau das ist es, was mir bei dir gefällt. Da wird nicht stur an den Geräten etc. gewuchtet, sondern das Training mit Spaß und Freude absolviert ;-)
Tausend Dank dafür und auf einen ebenso erfolgreichen neuen Kursblock!

Ines G. (46 J.)

-----------------------------------------------------------------------

20.01.2016

Hallo Katja,
ich bin so froh, denn: ich habe nachts von Dir geträumt und richtige Mukkis bekommen Juhuuu :-)

Liebe Katja, Danke schön dafür.

Anne H. (51.)

-----------------------------------------------------------------------

09.11.2015

Hallo Katja,
danke für deinen letzten Kursblock. Wie immer konntest du mich im TRX und MAX motivieren und die letzten Kräfte und das Durchhaltevermögen aktivieren, sodaß die letzten Sekunden der Trainingseinheit durchgehalten werden konnten. Es macht viel Spass bei Dir und vor allem mit den anderen Kursteilnehmern zu trainieren. Weiter so :-) Idee für den kommenden Sommer ? Eine mobile Klimaanlage ;-) Im MAX Training gehts bei hohen Außentemperaturen heiss her.

Ines G. (46 J.)

-----------------------------------------------------------------------

05.11.2015

Hallo liebe Katja,
nun bin ich 1 Jahr in deinem Zirkeltraining und ich muss sagen, es hat sich nichts geändert........ es ist eine sehr nette Gruppe, du bist sehr einfühlsam und hast immer auch Alternativübungen parat. Man fühlt sich sehr wohl und ich komme immer noch sehr gerne zu Dir!

Regina K. (63 J.)

-----------------------------------------------------------------------

30.07.2015

Liebe Katja,
vielen Dank für 10 Wochen TRX, Motivation, Freude an Bewegung und kreative neue Kursstunden! Wir kommen immer wieder gerne zu Dir, auch wenn uns der Muskelkater manchmal ein bisschen quält ;-)

Eva(31 J.) und Carlos C.(35 J.)

-----------------------------------------------------------------------

22.07.2015

Hallo liebe Katja,
auch ich sage Dankeschön für den vergangenen Kurs. Es hat wie immer sehr viel Spaß gemacht bei Dir im Rückenfit-Kurs teilzunehmen.

Ich mache nicht umsonst schon den 4 Kurs. Du kannst die Leute einfach sehr motivieren und immer wieder zu ein bisschen mehr aufmuntern. Ich kann Dir nur sagen, mach weiter so! es ist einfach toll wie Du den Kurs gestaltest.

Karola N.-J. (65 J.)

-----------------------------------------------------------------------

20.07.2015

Nach einem wirklich schönen Kurs Tiefenentspannung freue ich mich zusammen mit den anderen Kursteilnehmerinnen schon jetzt auf die entspannte Fortsetzung

Sabine K. (55 J.)

-----------------------------------------------------------------------

12.05.2015

Liebe Katja,
12 Wochen MAX Kurs sind vorbei und es war echt super!
Da ich schon immer gerne Step-Aerobic gemacht habe, finde ich es toll, dass Du auch im M.A.X.®-Kurs damit arbeitest. Es ist ein tolles Ausdauertraining, bei dem du uns immer super motiviert hast.
Ich finde es schön in einer Kleingruppe zu trainieren.
Nun bin ich gespannt auf die nächsten 10 Wochen mit TRX®- und MAX®-Ganzkörpertraining.

Viele Grüße

Tanja B.(38 J.)

-----------------------------------------------------------------------

06.02.2015

Liebe Katja,
so - ich habe meinen ersten TRX Kurs hinter mir und fühle mich fantastisch! Ich bin überrascht, wie sich diverse Muskeln an Beinen (besonders die Waden) und Armen verändert haben und das nach nur 10 Wochen.

Was mir besonders gut gefällt ist die tolle Atmosphäre. Die anderen Teilnehmer sind alle nett und man hat „Gleichgesinnte“ , mit denen auch mal herzlich lachen kann ;-)
Ich fühle mich bei Dir super gut aufgehoben, weil du immer direkt auf meine Tagesform eingehst und einen auch direkt korrigierst oder Tipps gibst. Außerdem kannst du uns immer wunderbar zu mehr Leistung motivieren, und mit Lob sparst du auch nicht. Ich finde es klasse, dass jeder nach seinem Leistungsstand seine passenden Übungen zugewiesen bekommt.
Ich freue mich sehr auf den nächsten Kurs und ärgere mich ja, daß ich nicht schon früher bei Dir angefangen habe. Ganz liebe Grüße und auf noch viele Trainingseinheiten :-)

Corinna S. (46 J.)

-----------------------------------------------------------------------

06.02.2015

Liebe Katja,
jetzt ist es an der Zeit sich auch mal bei Dir zu bedanken.
Ich bedanke mich für Deine gute und unermüdliche Betreuung und vor allem dafür, daß Du auf jeden einzelnen Teilnehmer eingehst.Du treibst uns zu immer neuen Höchstleistungen an (mit mehr oder weniger Erfolg:-)
Es macht auch nach einem Jahr immer noch Spaß (wenn man erst den inneren Schweinehund besiegt und sich aufgerafft hat nach Wörrstadt zu fahren).
Und was wirklich super und überhaupt nicht selbstverständlich ist: man kann versäumte Stunden in anderen Kursen nachholen. Vielen Dank dafür!

Ina K. (52 J.)

-----------------------------------------------------------------------

06.02.2015

Liebe Katja,
herzlichen Dank für den guten Kurs. Es hat wieder alles gepasst und viel Spaß gemacht :-)
Obwohl ich jetzt schon mehrere Kurse hintereinander belegt habe, wird es nie langweilig, da Du Dir immer wieder etwas Neues für uns einfallen lässt :-)
Ich bin im nächsten Kursblock wieder dabei und habe ja auch inzwischen einen Teil meiner Familie bei Dir „unter“. Und die vielen Wiederholungstäter sprechen ja auch für sich :-)

Jutta R. (41 J.)

-----------------------------------------------------------------------

05.02.2015

Hallo Katja,
danke für tollen Trainingseinheiten im TRX®- Kurs. Ich finde, du machst den Kurs wirklich prima. Vor allem gehst du auf jeden Kursteilnehmer individuell ein. Top
Weiterhin finde ich, dass der Spaß trotz Anstrengung nicht auf der Strecke bleibt. Außerdem kannst du uns super motivieren, um auch noch die letzten 15 sec. durchzuhalten ;-)
Ich freue mich sehr auf den neuen TRX® und auf meinen ersten M.A.X.®-Kurs, aber sicherlich wird es genauso super.

Ines G. (45 J.)

-----------------------------------------------------------------------

04.02.2015

Hallo liebe Katja,
auch ich sage Dankeschön für die schönen Kursstunden. Es hat mir sehr gut gefallen, besonders die gute Betreuung. Ich finde es toll, so wie Du auf jeden einzelnen Kursteilnehmer eingehst und um sein Wohlergehen besorgt bist. Das ist mit ein Grund, das ich mich gleich wieder für den nächsten Kurs angemeldet habe :-)
Es macht einfach Spaß mit Dir zu trainieren. Ich kann nur sagen: mach weiter so - einfach toll!

Karola N. (65 J.)

-----------------------------------------------------------------------

17.11.2014

Liebe Katja,
ich bin froh, dass ich Dich und die "Starken Frauen" entdeckt habe und gehe nun schon einige Wochen in den Kurs „Zirkeltraining“. Die Bewegung tut mir total gut, Dbist sehr einfühlsam , gehst auf jeden persönlich ein und hast auch immer Alternativübungen parat. Auch das Plaudern, der Humor und das Lachen kommen nicht zu kurz.
Vielen Dank dafür!

Regina K. (62 J.)

-----------------------------------------------------------------------

13.8.2014

Liebe Katja,
ich mache das TRX-Ganzkörpertraining jetzt schon seit über einem Jahr bei Dir und bin seitdem sehr begeistert davon! Es wird nie langweilig während der Kurseinheiten und das Training ist für jeden Typ und jede Trainingsform perfekt abgestimmt. TRX ist das einzige Training, welches ich trotz meiner Hüftproblematik bedenkenlos und schmerzfrei absolvieren kann. Ich danke Dir dafür, dass Du Dir für jeden Kursteilnehmer im Training genügend Zeit nimmst und hierbei stets auf die individuellen Bedürfnisse eingehst. Ich kann das TRX-Ganzkörpertraining an alle weiterempfehlen, die fit und in Form bleiben wollen oder dieses noch werden wollen! Auch bei möglichen körperlichen Einschränkungen gibt es genügend Alternativübungen/Trainingsmöglichkeiten.

Carina B. (35 J.)

-----------------------------------------------------------------------

24.3.2014

Hallo Katja,
vielen Dank für diesen wirklich tollen und abwechslungsreichen Rückenkurs. Deine Ansprachen und Hinweise ( .. Schultern weg von den Ohren … ) habe ich absolut verinnerlicht. Ich versuche einen Teil der Übungen zuhause weiter zu üben. Es war eine sehr schöne Zeit mit Dir und den anderen Teilnehmern. Ihr habt mich freundlich aufgenommen und ich habe mich sehr wohl bei Euch gefühlt. Wenn in der Zukunft meine knappe Freizeit und Deine Kurstermine wieder miteinander harmonieren, werde ich mich bestimmt wieder an Dich wenden. Bis dahin wünsche ich Dir eine gute und erfolgreiche Zeit.

J. Kiefer (54 J.)

-----------------------------------------------------------------------

23.3.2014

Über die Datenbank meiner Krankenkasse habe ich den Rückenkurs von Katja Brocke gefunden. Im Gegensatz zu anderen Kursen, die ich da gesehen hatte, war dieser preisgünstiger und fand sogar ganz bei mir in der Nähe statt. Gleich der erste Telefonkontakt war sehr angenehm und ganz unkompliziert konnte ich schon bald mit dem Rückentraining anfangen. Obwohl ich wegen meines starken Übergewichts nicht gerade sportbegeistert bin, habe ich mich in der nicht zu großen Gruppe von Katja immer sehr wohl und ernstgenommen gefühlt. Katja schafft es irgendwie, Ihre Augen bei allen Kursteilnehmern gleichzeitig zu haben und korrigiert schnell, wenn eine Übung nicht ganz richtig gemacht wird. Auch mit immer neuen Tipps und Ratschlägen kann sie immer helfen, wenn mal was nicht so geht, wie man möchte. So konnte ich endlich mal einen Kurs beenden, ohne neue Problemchen dabei bekommen zu haben. Mittlerweile sogar schon den zweiten (Walking) J … und es werden bestimmt noch einige folgen!
Während des Kurses hat uns Katja immer wieder Fotoanleitungen zu den Übungen per E-Mail geschickt, damit wir diese jederzeit wieder in Erinnerung rufen können und dann noch wissen, worauf zu achten ist.
Eine rundum tolle Sache!

G. Mayer (43 J.)

-----------------------------------------------------------------------

16.3.2014

Liebe Katja,
vielen herzlichen Dank für Deine tolle Unterstützung - immer einfühlsam und immer fachkundig. Als ich vor zwei Monaten bei Dir im Kurs "Starke Frauen" und im "Rückenkurs" anfing, hatte ich am ganzen Körper starke Schmerzen durch mein Rheuma. In jedem Buch über Rheuma stand bewegen, bewegen, bewegen. Ich dachte: "Da kriegt man eher ein Kamel durch´s Nadelöhr. Das schaffst Du nie!!!"

Danke!!! Mit Deiner Hilfe habe ich es hingekriegt und habe noch dazu viel Spaß dabei!

Durch die Kleingruppe hast Du jeden im Auge, und Du schaffst es mit Deiner offenen und fröhlichen Art, jeden da abzuholen, wo er gerade steht, individuell mit viel Einfühlungsvermögen und Achtsamkeit zu fordern und zu fördern und dabei jederzeit in die Gruppe zu integrieren.

Meine Schmerzen sind soooooooooooooooo viel besser geworden und das innerhalb von nur 2 Monaten. Einfach toll! Das Training und Deine fröhliche Art machen einfach Spaß. Danke! Ich mach´weiter und freu´ mich sehr darauf.

Angelika B. (48 J.)

-----------------------------------------------------------------------

20.1.2014

Liebe Katja,
ich wollte mich ganz herzlich bei dir bedanken, dass du den gestrigen „Stressfreien Nachmittag“ organisiert hast. Ich habe mich angemeldet, um Impulse und Anregungen zu bekommen, wie ich mein Leben stressfreier leben und gestalten kann und mal einen Samstagnachmittag ganz für mich allein zu haben.
Angefangen hat der Nachmittag mit Bokwa , hatte ich vorher noch nie gehört. Als ich dann von dir hörte, wir bewegen uns zu Buchstaben, da dachte ich, mal sehen was das wird. Was soll ich sagen, es hat mit Dany super viel Spass gemacht die Buchstaben L, C, I einzuüben und ich konnte Stress und Hektik des Alltags abschütteln. Es ist zum Stressabbau super geeignet!!!!!!!! Danach ging es ruhiger weiter mit Qi Gong und Progressiver Muskelentspannung.
Zum Schluß kamen wir noch in den Genuss vom Autogenen Training mit Klangschalenmeditation. Es war wunderschön und auch ich habe es endlich mal geschafft, mich darauf einzulassen und an NICHTS zu denken und den Alltag hinter mir zu lassen. Ich hoffe, dass ich es schaffe, mir im Alltag auch Stressfreie Situationen zu schaffen. Anregungen konnte ich mir gestern jedenfalls holen.
Es war ein sehr gelungener Nachmittag, der mir hoffentlich noch ganz viel Energie für die nächsten Wochen, Monate....gibt. Es war eine tolle Gruppe und die Trainer waren auch super! DANKE an ALLE!!!!!!!!!!!

Katrin W. (41 J.)

-----------------------------------------------------------------------

7.1.2014

Liebe Katja,
seit einigen Jahren fahre ich intensiv Mountainbike: eine super tolle Sportart, keine Frage! Aber leider beansprucht diese primär die Beinmuskulatur, weshalb ich auf der Suche nach einer zusätzlichen Sportart war, die den ganzen Körper trainiert.
Bereits nach den ersten Trainingseinheiten bei Dir war mir klar, daß das TRX-Ganzkörpertraining für mich die perfekte Ergänzung ist, die ich gesucht habe. Das Training ist unglaublich effektiv und vielseitig und ich hätte nie gedacht, daß man mit dem eigenen Körpergewicht solche intensiven Übungen durchführen kann. Außerdem begeistert mich das Training bei Dir immer wieder, da Du ständig neue Übungen einbringst und immer gut gelaunt bei der Sache bist :-) Vielen Dank dafür und mach weiter so!

Nils H. (32 J.)

-----------------------------------------------------------------------

3.1.2014

Im letzten Jahr habe ich bei Katja das Schlingentraining kennen und lieben gelernt!
Nach 30 Jahren in Fitness-Studios mit immer gleichen Übungen, bei denen ich mich an den Geräten oft wie „eingesperrt“ gefühlt habe, genieße ich das Ganzkörpertraining besonders: Mein gesamter Körper wird beansprucht, die Muskeln gekräftigt, die Haltung verbessert . Hier arbeite ich bei jeder Übung mit meinem Körpergewicht . Dadurch fühle ich mich rundherum gekräftigt.
Ich kann vergleichen: 45 Minuten Schlingentraining sind so effektiv wie die doppelte Zeit an den Geräten (und machen auch noch mehr Spaß!)
Unter Katjas kompetenter und liebevoller Aufsicht führt jeder die Übungen nach seinen eigenen Fähigkeiten aus. Wir werden aber auch gefordert und jede Verbesserung wird gelobt und spornt uns an.
Natürlich haben wir auch viel Freude in unserer Gruppe und es wird viel gelacht.
Es wäre schön, wenn der ein oder andere dieses Training ausprobiert. Für mich ist es die hervorragendste Möglichkeit meine Beweglichkeit und Kraft zu erhalten und zu steigern – und das auch noch mit 63 Jahren.
Ich freue mich auf das kommende „kraftvolle“ Jahr an dessen Ende ich Dank Schlingentraining mit Katjas Hilfe noch beweglicher und fitter sein werde. – daran zweifle ich nicht.

Roswitha L. (63 J.)
Oppenheim (kein Weg ist zu weit)

-----------------------------------------------------------------------

17.10.2013

Liebe Katja,
nach unserem Umzug nach Wörrstadt habe ich lange kein Fitnessprogramm gefunden, das mir Spaß macht und mir hilft, meine Rücken- und Hüftprobleme in den Griff zu bekommen. Dass es für die Frau kurz vor 60 auch andere Gründe gibt, will ich nicht weiter ausführen :-).
Für mich sehr wichtig ist die Betreuung bei den Übungen. Du machst das einfühlsam und konsequent. Toll, ich fühle mich wohl und merke, dass mir die Kurse helfen und ich mich auf jede Stunde freue.
Mit den beiden Kursen Rückenfit und TRX – Ganzkörpertraining bin ich total glücklich. Beide Kurse tun mir gut und es ist sehr gut, dass es jeweils kleine Gruppen sind.
Wenn ich begeistert davon erzähle, begegnet mir oft Erstaunen, dass es so etwas in Wörrstadt gibt.
Wer sich etwas Gutes tun möchte, dabei auch gut und freundlich betreut werden möchte, sollte mal reinschnuppern.

Ich sag Dankeschön und bis bald!

Ute W. (58 J.)

-----------------------------------------------------------------------

28.8.2013

Liebe Katja,
der AktiVital-Tag hat mir gut gefallen. Es war sehr interessant mal in all Deine Kursangebote "reinschnuppern" zu können.br> Wir waren alle gut von Dir angeleitet und mit viel Spaß in Bewegung. Durch Deine Motivation, Deine gute Laune und nicht zuletzt auch gute Verpflegung war es ein rundum schöner Tag.
Vielen Dank nochmal dafür.

Liebe Grüße

Marianne D. (50 J.)

-----------------------------------------------------------------------

26.8.2013

Hallo Katja,
mir hat der Tag (auch wenn es leider nur der Halbe war) sehr, sehr gut gefallen. Es war sehr abwechslungsreich und ich habe einen schönen Einblick von den tollen Kursen bekommen, die Du anbietest. Wann immer es meine Zeit zuläßt würde ich gerne Deine Kurse besuchen und ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg damit.

Vielen lieben Dank und hoffentlich bis bald mal wieder

Katharina M.

-----------------------------------------------------------------------

20.8.2013

Hallo Katja,
vielen Dank für Deine Hilfe, mich endlich aufzurappeln und etwas für meine Gesundheit zu tun! Durch Dich habe ich bisher 10 kg abgenommen und kann jetzt die tägliche Tablettenzufuhr gegen meine extremen Knieschmerzen von 2 auf 1 reduzieren Sogar meine Blutzuckerwerte liegen nicht mehr im „roten Bereich“, so dass ich mir weniger Sorgen um Diabetes machen muss! Du bist eine tolle Trainerin und ich mach auf jeden Fall bei Dir weiter!

Bettina M. (56 J.)

-----------------------------------------------------------------------

31.7.2013

Hallo Katja,
zu aller erst möchte ich mich bei Dir bedanken für den tollen effektiven Walking-Kurs, den ich in einer Kleingruppe mit viel Spaß genossen habe. Ich fand den Kursaufbau sehr gut. Da ist zunächst das näher bringen der Ernährungsgrundlagen so z.B "Welche Lebensmittel liefern wie viel Fett und Kohlenhydrate". Auf diesen Grundlagen wurde ein Fitnessprogramm erstellt, das zur besseren Übersicht mit einem Ernährungsprotokoll ergänzt wurde. Anschließend ging es zum praktischen Teil. Der Spaßfaktor bei der Mobilitätsentwicklung war garantiert. Ich habe es geschafft bei diesem Kurs, ohne mich übermäßig anzustrengen, 9,7 kg abzunehmen und bin mit diesem Ergebnis voll zufrieden. Was natürlich nicht heißt, dass ich hier aufhöre. Der nächste Kurs ist schon gebucht.

Danke für dein tolles Engagement

Wilfried H. (63 J.)

-----------------------------------------------------------------------

29.7.2013

Liebe Katja,
ich bin sehr froh, in einem deiner Kurse „gelandet“ zu sein. Da ich nicht so sehr der sportliche Typ bin, kann ich bei deinem Kurs das geben, zu was ich in der Lage bin. Mit netter Art motivierst du mich, ohne dass ich mich unter Druck gesetzt fühle. Das ist mir sehr wichtig. Ich kann lachen, schwitzen, und habe zwei Tage später auch ab und zu Muskelkater… Da die Gruppen nicht groß sind, weiß ich, dass du immer „ein Auge“ auf deine Kursteilnehmer hast. Ich mache gerne weiter und probiere auch gerne etwas Neues aus!

Gabi B. (39 J.)

-----------------------------------------------------------------------

10.4.2013

Liebe Katja,
Ich hätte nicht gedacht, daß ich schon nach einem TRX®-Kurs so viel an Kondition zulege! Und das Beste: die Beschwerden bezüglich meiner Hüfte sind wesentlich besser geworden! Diese kurzen aber intensiven Übungen sind genau mein Ding und ich freue mich schon auf den nächsten TRX Kurs.

Tanja R. (38 J.)

-----------------------------------------------------------------------

26.3.2013

Liebe Katja,
vor 2 Jahren haben wir uns beim Programm „Starke Frauen – starke Männer“ kennengelernt. Das war für mich eine super Entscheidung, denn seitdem macht Sport wieder richtig Spaß :-)

Für das neue Programm "Starke Frauen - starke Männer" wünsche ich Dir viel Erfolg und den Teilnehmern so viel Spaß wie wir ihn haben!

Tanja F.(44 J.)

-----------------------------------------------------------------------

5.12.2012

Liebe Katja,
ich freue mich, durch Dich und vor allem der netten "Truppe" den Gefallen am Laufen gefunden zu haben.
Ich hoffe, daß ich das Laufen über den Winter halten kann und wir im Frühjahr wieder gemeinsam unsere Runden drehen können.

Daniela K. (48 J.)

-----------------------------------------------------------------------

25.6.2012

Der Rückenkurs bei Dir hat mir sehr gut gefallen. Trotz einigen anstrengenden Übungen gab es keinen Muskelkater. Insgesamt fühle ich mich besser als vor dem Kurs.
Der Kurs ist weiterzuempfehlen und ich werde bestimmt demnächst wieder teilnehmen.

Barbara (55 J.)

-----------------------------------------------------------------------

15.6.2012

Hallo liebe Katja,
Danke für ein Jahr Bemühungen um unsere Gesundheit!
Danke für die verlorenen Kilos und die enorm verbesserten Werte bei meiner Diabetes und meines Bluthochdrucks!
Danke für die bessere Beweglichkeit!
Und vor allem: Danke dafür, daß die Hosen von vor 15 Jahren wieder passen. Hoffentlich gibt es Fortsetzungen…

Herzlichst Christa (65 J.)

-----------------------------------------------------------------------

12.3.2012

Wir beide haben bei Dir den Kurs "Fit bis ins hohe Alter" durchgeführt. Wir haben mit Dir schöne lustige und für uns total angenehme Stunden erlebt und fühlen uns "Fit".
Du warst eine liebe und total entspannte Trainerin, wir danken Dir dafür.Wir hoffen, dass wir den nächsten Kurs in voller Gesundheit bei Dir wiederholen können.

Uschi (69 J.) und Günther K. (72 J.)

-----------------------------------------------------------------------

14.1.2012

Für Deine sehr erfolgreichen Bemühungen um unsere Gesundheit danken wir Dir alle ganz herzlich.

Die „Starken Frauen“

-----------------------------------------------------------------------

9.12.2011

Die Kombination von Katja hat mich beeindruckt:

  • Motivation, immer und immer wieder – in der Gruppe macht es besonders Spaß,
  • Wissensvermittlung im Ernährungsbereich (ohne  erhobenen Zeigefinger),
  • praktische Anregungen für die tägliche Speisenzubereitung
  • was unterstützt und was ist kontraproduktiv bei den Mahlzeiten
  • Anfangs etwas Muskelkater vom ungewohnten Aufwärmen, Dehnen,  Laufen
  • Schlussendlich die Gewissheit, den Weg  jetzt zu kennen und ihn gehen zu können wenn ich es WILL!
  • und immer mit Spaß, guter Laune und ohne Stress!

Liebe Katja, danke für die interessante  Zeit. Ich habe viel von Dir gelernt und bin sicher, dass ich mein persönliches Ziel, mit Ausdauer, im geübten Rhythmus bei vernünftiger Ernährung und vereinbarter Bewegung, erreichen werde.

Udo E. S. (69 J.)

-----------------------------------------------------------------------

17.11.2011

Liebe Lauffreunde,
die Laufkurse bei Katja sind absolut empfehlenswert!!! Ihre total nette und lockere Art auf jeden individuell einzugehen und dabei aber auch die gesamte Gruppe zu motivieren ist wirklich super.
In der Gruppe laufen macht halt am meistens Spaß und wenn man das Ziel gemeinsam geschafft hat ist es umso schöner. Glaubten wir doch alle nach den ersten Laufminuten das Ziel 30 min am Stück zu Laufen, gar nicht erreichen zu können. Doch durch die professionelle Anleitungen und Unterstützung von Katja konnte jeder in der Gruppe nach 10 Laufeinheiten 30 min am Stück laufen - Unglaublich schönes Gefühl!!!! Wir waren alle so begeistert, dass wir uns direkt für den Folgekurs angemeldet haben.

Großes Lob an Katja - es macht immer wieder Spaß mit Ihr zu Laufen und die Erfolge zu sehen!

Vielen Dank und Laufende Grüße

Martina L. (44 J.)

-----------------------------------------------------------------------

29.10.2011

Vielen Dank für den Nordic Walking-Kurs: toll, interessant, zielorientiert und mit sehr viel Fachwissen abgehalten

Michael B. (43 J.)

-----------------------------------------------------------------------

29.10.2011

Toller Nordic Walking-Kurs! sehr empfehlenswert und gerne wieder! Das Walken macht jetzt viel mehr Spaß!

Anke B. (43 J.)